Die kleine Geschichte der Ballonfahrt

Im 18. Jahrhundert entwickelten die Brüder  Michel und Etienne Jaques Montgolfier aus Annonay den ersten Heißluftballon.Sein erster Aufstieg fand am 5.Juni 1783 vor den Augen des französischen Königs Ludwig XVI. statt.
Die Besatzung des ersten Ballons war ein Schaf, eine Ente und ein gallischer Hahn.Mit einer 1600 Kubikmeter großen „Montgolfiere“ gingen dann am 21. November die ersten Menschen in die Luft; J.F. Pilatre de Rozier und der Marquis F.L. D` Arlandes 
absolvierten eine 25 minütige  Fahrt über dem Wald von Boulogne bei Paris. Damit war der Anfang gemacht. Fast zur selben Zeit wurden andere Auftriebsmöglichkeiten für den Aufstieg zum Himmel gesucht und gefunden;Wasserstoff und Leuchtgase, vor allem Helium dienten in den kommenden beiden Jahrhunderten als Auftriebsmittel. 

Beide Freiballonarten vermitteln den Fahrgästen auch heute noch das unbeschreiblich schöne Abenteuer, lautlos durch die Lüfte zu schweben, immer nur angetrieben durch den Wind…
                                         das besondere Abenteuer...